Ihre Grünpflege-Spezialisten

Historische Gärten & Parkanlagen

Wir schützen grüne Geschichte

Garten-
denkmalpflege

Ausbildung & Fachkompetenz:

  • CAS Gartendenkmal-Pflege
  • Hochschule für Technik Rapperswil

Wir sind stolz darauf, dass wir als einer der wenigen Grünpflege-Spezialisten und Landschaftsgärtner in der Schweiz auch im Bereich Gartendenkmalpflege eine fundierte Ausbildung an der Hochschule für Technik in Rapperswil vorweisen können.

Das Ziel unserer Arbeit in der Gartendenkmalpflege liegt darin, den Wert eines historischen Gartens zu erkennen, diesen Wert zu erhalten oder wiederzugewinnen. Wir kennen uns aus mit den ursprünglich verwendeten Materialien, den Pflanzen sowie den baulichen Elementen. Historische Quellen können wir interpretieren und in unsere Arbeit einfliessen lassen.

Unsere
Referenzen

Wir haben das Glück, in einigen besonders wertvollen und eindrücklichen historischen Gärten und Pärken mitgearbeitet zu haben. So konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln und von Profis auf dem Gebiet lernen.

Archäologischer Landschaftspark Augusta Raurica, August

Parkanlage Villa Clavel, August

Friedhof am Hörnli, Riehen

Barockgarten Schulhaus Sandgrube, Basel

Kannenfeldpark, Basel

Das Rad der Zeit

Gärten und Parkanlagen wachsen, überwachsen und verändern sich stark in relativ kurzer Zeit. Gerne bringen wir einen historischen Garten wieder in seine Ursprungsform zurück und kümmern uns mit Know-how und Feingefühl um die unablässige Pflege. Als Zeugen ihrer Zeit sind historische Gärten besonders eindrückliche und schützenswerte Kulturleistungen.
Know-How

Ideen und Visionen

Um mit der Pflege der Aufgabe gerecht zu werden, den Park in seinem schützenswerten Zustand zu erhalten, erstellen wir langfristige Pflegepläne. Dafür recherchieren wir zur Geschichte des Parks und den Visionen und Ideen seiner ursprünglichen Ersteller. Damit erarbeiten wir Leitbilder, wie sich der Park entwickeln soll. Fehler, die im Laufe der Zeit gemacht wurden, können so korrigiert werden.
Leitbilder

Schützenswerte Parks und Gärten

Ihre Profis
für historische Gärten

Mit viel Einfühlungsvermögen, breiter Pflanzenkenntnis und grossem Interesse an der Geschichte des Ortes kümmern wir uns um die Erhaltung der lebenden Denkmalsubstanz